Karlsberg Brauerei: Kampagne
Hopfen, Malz und Marketing

Erfrischende Kommunikation
Mit seinem herb-frischen Geschmack ist Karlsberg UrPils kein Bier für jeden. Es ist ein regionales Kult-Bier mit Charakter – für Menschen mit Charakter. Auf Basis dieser Positionierung haben wir es geschafft, die Vormachtstellung von Karlsberg Urpils im Vertriebsgebiet bis heute zu manifestieren. Mit kultigen Kampagnen, die Zugehörigkeit, Heimatliebe und den besonderen Geschmack humorvoll transportieren.
Ein ordentlicher Schluck Genialität
Legendäre Out-of-Home-Kampagne ganz nach dem Geschmack saarländischer Pilstrinker: Einprägsame Motive und wortspielerische Headlines – teils in heimischer Mundart – bringen das zum Ausdruck, was die Saarländer lieben: Karlsberg UrPils. Von 1995 bis zur Jahrtausendwende sorgen Großflächenplakate mit Headlines wie »All«, »Mutter schafft« oder »Extase« auch bundesweit für viel Aufsehen und positionieren den Homburger Gerstensaft als das Kultbier der Region.
Das haben wir gemacht
- Markenentwicklung
- Markenstrategie
- Corporate Design
- Webentwicklung
- SEO
- Text-Redaktion
- Employer Branding
- Social Media
- Editorial-Design
- Fotografie
- Motion Design
- Keyvisual
- CGI
- Messe-Design
Zwei Zwerge, ein riesiger Erfolg
Wie man regionale Verbundenheit durch sprachliche Codierung, also mittels Dialektes, schafft, zeigt sich auch bei den von uns entwickelten Sammelfiguren Hansi UrPils und Siegrid UrPils. Die beiden Gartenzwerge – eigentlich als Prämien einer Bierdeckel-Sammelaktion ausgerufen – wurden schnell zu den inoffiziellen Maskottchen der Brauerei, wenn nicht sogar des ganzen Bundeslandes. Die beiden humorvoll aufgeladenen Personifizierungen des hiesigen Lebensgefühls schmücken bis heute viele saarländische Gärten und Haushalte.
