Navigation öffnen
zurück zur Übersicht
Saarland-Marketing Markenauftritt
Navigation öffnen
zurück zur Übersicht

Großes entsteht immer im Kleinen.

Auf Bundesebene wird das kleinste Bundesland Deutschlands oft nur als Vergleichsmaßstab genutzt. Als HDW Neue Kommunikation und Jung von Matt/Elbe 2014 den Zuschlag für die Inszenierung der bundesweiten Saarland Kampagne erhielten, galt es, mit vielen Vorurteilen aufzuräumen und noch mehr zu erreichen: Die Attraktivität des Saarlands als Wirtschafts- und Lebensstandort war zu steigern. Außerdem sollte die Kampagne dem sozio-demografischen Wandel proaktiv entgegenwirken, indem sie die Zuwanderung junger Fachkräfte fördert und versucht, den eigenen Nachwuchs im Land zu halten. 

Anfangs war man gemeinsam, für das Corporate Design und das Corporate Wording verantwortlich. So entstand der Slogan »Großes entsteht immer im Kleinen«. Man warb deutschlandweit mit Kampagnen-Motiven, die auf eine charmante Art den Stolz der Saarländer unterstreichen. Zusätzlich wird mit einer neuen Webseite, umfangreichem Infomaterial für unterschiedliche Zielgruppen, emotionalen Imagefilmen sowie einer bundesweiten Roadshow für den Standort Saarland geworben. Seit 2015 geht die Kampagne unter alleinigem Lead von HDW weiter.

Das Ergebnis ist beachtlich: Trotz begrenztem Budget schaffte es »Großes entsteht immer im Kleinen« auf Platz zwei der beliebtesten Slogans aller Standortkampagnen. Das belegt eine Studie der Universität Hohenheim aus dem Februar 2017. Großes entsteht eben immer im Kleinen.

Video abspielen
Spot – Florian Jung
Video abspielen
Spot – Mwoloud Daoud

Wir bringen Bewegung in